Klima und Luft

Die Landwirtschaft steht in vielfältiger Beziehung zum Klima. Sie ist Akteurin, indem sie Treibhausgase emittiert, aber auch bindet. Gleichzeitig muss sie sich dem Klimawandel anpassen, um weiterhin gute Ernten sicherzustellen. Zudem verursacht sie Stickstoff- und Geruchsemissionen.

Publikationen

Finden Sie hier die Publikationen zu diesem Thema.

Aktuelles und weitere Informationen

Lachgasemissionen von Kuhweiden sind niedriger als erwartet

Viel klimaschädliches Lachgas stammt aus der Landwirtschaft. Agroscope-Forschende konnten nun zeigen, dass weidende Kühe viel weniger von diesem Klimagas verursachen als bisher angenommen.

umwelt-monitoring

Die Entwicklung eines Umweltrechners für die Schweizer Landwirtschaft

Agroscope und das Institut für Agrarökologie entwickeln einen praxisnahen Umweltrechner, der die Wirkung Schweizer Landwirtschaftsbetriebe auf Klima, Biodiversität und Nachhaltigkeit berechnen kann.

Sorghum

Sorghum: Wo kann das trockenheitsresistente Getreide angebaut werden?

Sorghum eignet sich für die menschliche Ernährung und als Tierfutter. Agroscope hat Karten erstellt, welche die potenziellen Anbauzonen für Silo- und Körnersorghum aufzeigen.